Eberhard, DJ3KZ
Eberhard, DJ3KZ

Eberhard Latzel, DJ3KZ, silent key

 

Die nordhessischen Funkamateure trauern um ein Urgestein der Kasseler Amateurfunkszene. Er verstarb am 26. November 2015  an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruches im Krankenhaus.

Eberhard Latzel war schon in jungen Jahren aktiv an der Entwicklung des Amateurfunks im Ortsverband Kassel beteiligt. Sein handwerkliches Geschick und seine technischen Kenntnisse haben so manchen Newcomer geholfen, einen Sender fertigzustellen. Eberhard hatte die Fähigkeit, aus schon abgeschriebenen Bauteilen oder Geräten etwas Neues, Funktionsfähiges  zu schaffen. In seiner Hand lag zum Beispiel der Umbau des alten UKW-Senders vom Hessischen Rundfunk zum ersten KW-Sender bei DL0JK. Als er die Urkunde mit dem Rufzeichen DJ3KZ aus der Hand des Postboten erhalten hatte, war Eberhard am gleichen Tag schon auf 80 Meter zu hören. Seine Hilfsbereitschaft beim Antennenbau oder bei den Fielddays des Ortsverbandes oder der Gruppe um DL0JK, selbst unter schwierigen Verhältnissen, ist unvergessen. Wenn Hilfe nötig war, konnte man auf Eberhard zählen. Auch in seinem Beruf als Rundfunk- und Fernsehtechniker gab er in Problemfällen bei der Unterhaltungselektronik  gute Tipps oder sorgte  selbst für die Problemlösung. In der Blütezeit der Mobilfunkwettbewerbe besuchte  Eberhard mit seiner Eigenbaustation im Auto viele Wettbewerbe und  konnte meist einen Preis mit nach Hause nehmen. Unvergessen sind die sonntäglichen OV-Runden auf dem 80m- Band, bei denen Eberhard stets dabei war und viel über Amateurfunktechnik zu erzählen hatte.

Nach Ende der beruflichen Phase war Ebi, wie ihn seine Freunde nannten, immer in  seinem shack beim Basteln oder Löten zu finden. An die Handhabung des Computers konnte er sich mit Hilfe anderer Funkamateure gewöhnen und letztendlich war der PC auch ein Bestandteil seiner Amateurfunkstelle.

Gesundheitlich ging es in den letzten Jahren nicht mehr so gut. Nach längerem Krankenhausaufenthalt konnte Ebi im Januar 2015 seinen 80. Geburtstag begehen.

Seine XYL Helga verstarb nur wenige Tage vor Eberhard. Die Trauerfeier für das Ehepaar Latzel ist am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015 in der Friedhofskapelle des Friedhofes in Vollmarshausen um 14.00 Uhr.

Dem DARC gehörte Eberhard über 60 Jahre lang an. Zuletzt war er Mitglied im OV Vellmar, F73. Die Amateurfunkszene in Nordhessen verliert mit Eberhard einen OM, der viel bewirkt hat und in unser aller Erinnerung bleiben wird.

Ab 2016 findet unser OV-Abend in Vellmar an jedem dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr statt.
Ort ist das Clubheim in der

Hauffstr. 29.

 

 

Unabhängig vom offiziellen OV-Abend trefen wir uns an jeden Montag ab 17:00.
Wo? Das steht auf der aktuellen Homepage von F73!

OV-Frequenz in Baunatal: 145.525 MHz:

Echolink: Node 820835

Außerdem sind wir auf der regionalen Ortswelle 145.350 MHz (EL #75931) und den Relais DB0XE, DO0DXE, DB0TM und DB0KAS aktiv.