Bericht zum Ausflug am 1. Mai nach Geisa zum Point Alpha

Fotos: DL2ZBR, DF2ZR, DL1FBV  Text: DL1FBV, DF1FRW
Peter, Rainer und Hendrik prüfen die Antennenmontage am Fahrzeug auf Verwendung am eigenen Auto...

 

Angebote gab es viele für diesen Tag – unseres war der  Besuch der Gedenk- und Begegnungsstätte „Point Alpha“ in Rasdorf/Geisa.
Torsten (DL2ZBR), Norbert (DF2ZR) und Rainer (DF1FRW) waren die ersten, die den vereinbarten Parkplatz erreichten und somit als Ansprechpartner für die weiteren Anreisenden zur Verfügung standen.
Schön zu sehen, dass sich - neben den aktiven Funkern – auch Familienangehörige und Freunde angeschlossen haben. So kamen wir auf jeden Fall in den Genuss des Preisnachlasses über die Gruppenkarte.
Natürlich führte der erste Weg nach oben, auf den ehemaligen Beobachtungsturm.

 

Leider war die Sicht bei niedriger Wolkendecke nicht so gut, doch war von hier ein guter Überblick über das Camp gegeben, und die ehemalige Funktion wurde deutlich. Hier gab es auch schon die ersten interessanten Exponate zu sehen – Funkgeräte, mit denen seinerzeit kommuniziert wurde.
Den folgenden kurzen Regenschauer haben wir abgewettert, indem wir die Ausstellungsräume besucht haben.
Nach der Besichtigung des US-Points gingen es auf dem ehemaligen Plattenweg hinüber zum 700 m Entfernt liegenden „Haus auf der Grenze“, in dem drei große Dauerausstellungen mit authentischen Exponaten, Multimediainstallationen, Zeitzeugen-Berichten sowie einer Grenzrekonstruktion zu sehen waren. Dieses Haus ist tatsächlich - genau wie es der Name sagt - auf der Grenze gebaut, was auch anschaulich dargestellt wird.
Seinen Abschluss fand dieser Tag auf dem Grillplatz. Bis 18.00 blieben wir dort, wobei Bratwurst und alkoholfreie Getränke zu einer gelungenen Maitour beitrugen.

 

Dass es dann auf dem Rückweg in die heimische Region geregnet hat, das hat natürlich keinen mehr gestört. Einhellige Meinung der Teilnehmer: eine gelungene Veranstaltung und ein lohnenswertes Ziel.

Ab 2016 findet unser OV-Abend in Vellmar an jedem dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr statt.
Ort ist das Clubheim in der

Hauffstr. 29.

 

 

Unabhängig vom offiziellen OV-Abend trefen wir uns an jeden Montag ab 17:00.
Wo? Das steht auf der aktuellen Homepage von F73!

OV-Frequenz in Baunatal: 145.525 MHz:

Echolink: Node 820835

Außerdem sind wir auf der regionalen Ortswelle 145.350 MHz (EL #75931) und den Relais DB0XE, DO0DXE, DB0TM und DB0KAS aktiv.