Der Tag des Amateurfunks auf dem Hessentag 2013 in Kassel

Was für eine Resonanz: wie bereits berichtet, wurde am Samstag, 22.06. durch die Ortsverbände Baunatal (F41), Kassel (F12) und Vellmar (F73) ein gemeinsamer Tag des Amateurfunk durchgeführt.

Auf dem Platz der Hilfsorganisationen konnten wir einem breiten Publikum unsere Technik, die Anforderungen und nicht zuletzt auch den Nutzen und den Reiz unseres Hobbys zeigen und vorführen. Schon am Freitagabend beim Aufbau der Antennen und Geräte waren die ersten staunenden Gäste anwesend. Nicht nur die Besucher des Hessentages sind an dem - eigentlich schon geschlossenen - Zelt stehen geblieben und haben uns zugesehen, wie wir unsere Antennen in die über 20 Meter hohen Bäume „geschossen“ haben.  

Nobert und Klaus beim Antennenbau
Nobert und Klaus beim Antennenbau
Mastbau will gut vorbereitet sein
Mastbau will gut vorbereitet sein

Oder ganz auf die schnelle mit Amateurmitteln Masten aufstellen, die denen der „Profis“ nicht nachstanden. Schon jetzt mussten erste Fragen beantwortet werden. Es hat uns aber gleichzeitig auch sehr gefreut, dass von Beginn an das Interesse unserer Nachbarn von Feuerwehr, THW, DLRG, ASB und vielen anderen, ja auch von Polizei und sogar der Bundeswehr riesig war. Denn das war ja – neben der Öffentlichkeitsarbeit – unsere zweite Aufgabe: zeigen, wie Funkamateure in Notsituationen und bei Katastrophen unterstützen können und somit die Kommunikation über beliebige Entfernungen sichern können. Das eine solche Situation nicht unbedingt rein theoretisch ist, haben Menschen in den Hochwassergebieten erst vor kurzem erfahren müssen. Wenn die öffentlichen Netze für die Stromversorgung ausfallen, dann sind in Abhängigkeit oft auch Telefone, Handys und Internet betroffen. Das ein gesicherter Betrieb der Mobilfunknetze nicht immer gegeben ist, haben viele Besucher des Hessentages erlebt – die Netze waren einfach überlastet.

Am Samstag waren wir frühzeitig zum Aufbau der Geräte vor Ort, so dass mit offizieller Öffnung des Zeltes alles betriebsbereit war – und wieder das gleiche Bild: Interessierte warteten schon vor der Eröffnung darauf, dass wir den Betrieb aufnahmen und etwas passierte. Gleich wurden die ersten Fragen gestellt.
Neben den vielen Gesprächen hat es besonders viel Spaß gemacht, die jungen Menschen an die Technik zu führen und zu begeistern.

Unser umfangreiches Informationsmaterial bestehend aus Flyern des DARC , die eigens für den Hessentag hergestellten Klapp-QSL-Karten mit Infoseite, die Ausbildungsinfo mit dem Fuchs-Logo und hunderte von LED-Lämpchen mit dem Hinweis auf unsere Ortsverbände wurde dankbar von den Besuchern entgegen genommen.

Werner und Rainer bei der Jugendarbeit
Werner und Rainer bei der Jugendarbeit

Gemeinsam wurde CW (Morsen) geübt, Hein (DF6HF), Werner (DK3WM) und Rainer (DF1FRW) waren geduldige Lehrer und haben so manches Morsediplom ausgestellt. Über den Tag wurde dieses fortgesetzt, zu Besuch kamen viele Interessierte, aber auch Funkamateure aus der Nachbarschaft und anderen Ortsverbänden. Daraus ergaben sich ebenfalls viele nette Gespräche, und so manche(r) wird demnächst beim OV-Abend dabei sein.

Aktiver Funkbetrieb wurde über den ganzen Tag demonstriert, Harald (DJ3AS) und Klaus (DK7KR) haben sich an der Taste abgewechselt, am Mikrofon war das ganze Team auf verschiedenen Frequenzen von 3,5kHz bis 1,3 GHz zu hören und Wolfhard (DO5WE) hat einige digitale Betriebsarten gezeigt. Somit konnte den Besuchern ein breites Spektrum unseres Hobbys vorgeführt werden.

Das für den Hessentag zur Verfügung stehende Sonderrufzeichen  -DL0F- war für ca. 4 Wochen von verschiedenen Funkamateuren unserer Ortsverbände in Benutzung und führte zu weit über 1.000 Verbindungen in alle Welt.

 

Weiterhin war Heinz (DL3AH) unser Distriktvorsitzender zu Gast und der DARC war durch Axel (DO1ELL) vertreten. Somit konnten auch zentrale Fragen kompetent aus erster Hand beantwortet werden.  

Gespannt folgen die Kinder den gemeinsamen Vorführungen
Gespannt folgen die Kinder den gemeinsamen Vorführungen
Wolfhard (DO5WE) und Peter (DL1FBV) an der PSK 31-Station
Wolfhard (DO5WE) und Peter (DL1FBV) an der PSK 31-Station

Um 19:00 Uhr wurde das Zelt geschlossen, ein langer aber erfolgreicher Tag war fast zu Ende. Noch die Stationen und Antennen abbauen und danach ein gemeinsames Essen. Müde, aber hochzufrieden beenden wir den Tag.

 

Unser Dank gilt allen Beteiligten - auch denen, die im Hintergrund geholfen haben, die den Gästen als Ansprechpartner zur Verfügung standen, die beim Auf- und Abbau dabei waren, und nicht zuletzt auch unseren Versorgern und Sponsoren. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Bleibt noch das Fernsehteam von „Faszination Amateurfunk“ zu erwähnen. Torsten (DF2ZR), Norbert (DL2ZBR) und Wolfhard (DO5WE) haben die Aktion mit der Kamera begleitet und werden die Juli Ausgabe aus der Reihe  „Faszination Amateurfunk“ unter das Motto „Tag des Amateurfunks“ auf dem Hessentag 2013 in Kassel stellen. Wir freuen uns schon darauf.

 

Haben Sie ebenfalls Interesse am Amateurfunk? Informieren Sie sich hier: www.darc.de. Sie finden die Ansprechpartner und Treffpunkte der Ortsverbände Baunatal (F41), Kassel (F12) und Vellmar (F73)

 

Unser nächster OV-Abend findet am 09.Juli um 20:00 Uhr im Gemeinschaftshaus "Alte Schule" im Grünen Weg 31a, Baunatal statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Ab 2016 findet unser OV-Abend in Vellmar an jedem dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr statt.
Ort ist das Clubheim in der

Hauffstr. 29.

 

 

Unabhängig vom offiziellen OV-Abend trefen wir uns an jeden Montag ab 17:00.
Wo? Das steht auf der aktuellen Homepage von F73!

OV-Frequenz in Baunatal: 145.525 MHz:

Echolink: Node 820835

Außerdem sind wir auf der regionalen Ortswelle 145.350 MHz (EL #75931) und den Relais DB0XE, DO0DXE, DB0TM und DB0KAS aktiv.